Dienstag, Januar 30, 2018

Erläuterungen zum Result Cache

Franck Pachot liefert in seinem jüngsten Artikel etwas, das die Oracle Dokumentation unterschlägt: eine detaillierte Erläuterung zur Funktionsweise des Result Cache und den Voraussetzungen, die für seine Verwendung vorliegen sollten. Im Artikel wird unter anderem auf folgende Punkte hingewiesen:
  • DML invalidiert den result cache
  • ein "cache miss" aufgrund der Invalidierung ist kostspielig
  • ein "cache miss" ist auch dann teuer, wenn ein gesuchtes Ergebnisnicht im Cache vorliegt
  • die Kosten der Operation ergeben sich aufgrund von contention, sind also im single user Zugriff nicht sichtbar
Verantwortlich für diese Effekte ist, dass der Result Cache, durch ein einzelnes Latch geschützt wird: konkurrierende Zugriffe müssen folglich serialisiert werden. Daher ist der Result Cache nur dann nützlich, wenn eine Funktion häufig mit den gleichen Parametern aufgerufen wird und wenn sich keine massiven DML-Änderungen ergeben. Immerhin ist für rein lesende Zugriffe seit 11.2 die Verwendung eines Latch-Zugriffs im "shared mode" eingerichtet - Schreiboperationen nutzen aber immer einen exklusiven Zugriff und führen zu Invalidierungen. Zum Beleg für diese Aussagen liefert der Artikel die zugehörigen Test-Szenarien und ergänzt abschließend noch folgende Beobachtungen:
  • jeder "cache miss" erfordert mehrere exklusive Zugriffe auf den Result Cache
  • der Cache ist daher nur dann nützlich, wenn die Inhalte weitgehend statisch sind
Ausgehend von den Beobachtungen des Herrn Pachot ist dieses Fazit unmittelbar einleuchtend. Es wäre aber nett, wenn solche Hinweise nicht durch die archäologischen Anstrengungen interessierter Nutzer ausgegraben werden müssten, sondern durch den Hersteller der Software bereitgestellt werden würden. Aber das ist natürlich nicht Neues in diesem Kontext.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen