Mittwoch, Mai 17, 2017

Online Partitionierung einer existierenden Tabelle in 12.2

Eine sehr schöne Ergänzung der Partitionierungs-Optionen in 12.2 beschreibt Maria Colgan in ihrem Blog: die Möglichkeit, eine nicht partitionierte Tabelle ohne downtime - also online - in eine partitionierte Tabelle umzuwandeln. Die Syntax dazu sieht etwa folgendermaßen aus:

alter table t
partition by ...
(
   partition p1 ...,
   partition p2,
 ...
)
update indexes online

Das sieht für mich sehr intuitiv und vor allem kompakt aus. Dabei dient "update Indexes" wie üblich dazu, die Indizes während des Aktualisierungsvorgangs verfügbar zu halten. Die Default-Optionen bei der Umwandlung der Indizes sind folgende:
  • Indizes, die bereits als "global partitioniert" angelegt wurden, behalten ihr Partitionierungs-Schema
  • Indizes, die nicht mit dem "partition key" starten, werden "global non-partitioned indexes"
  • Indizes, die mit dem "partition key" starten, werden lokal partitionierte Indizes
  • Bitmap Indizes werden zu lokal partitionierte Indizes
Dass man diese Default-Optionen überschreiben kann, ist bei Frau Colgan nur implizit angedeutet (nämlich durch die Verwendung des Terminus "default"), aber Richard Foote hat dazu vor kurzem ein Beispiel veröffentlicht: auf das "update indexes" folgen dann in Klammern die Spezifikationen der Konvertierung.

Eine zweite nützliche Ergänzung zur Partitionierung in 12.2 ist die Möglichkeit, die Basis-Tabelle für eine "partition Exchange" Operation mit einem Befehl "create table ... for exchange with table ..." anzulegen. Allerdings scheint dieses Kommando nicht zur automatischen Generierung der passenden lokalen Indizes zu dienen, so dass hier weiterhin eine gewisse Sorgfalt bei der Vorbereitung des partition exchange erforderlich bleibt - was aber insofern kein größeres Problem darstellt, als der Austausch von Partitionen aus meiner Sicht ohnehin ein Task ist, der verskriptet werden sollte.

Darüber hinaus erwähnt die Autorin noch eine dritte nützliche Ergänzung: die Einführung von interval partitioning für List-partitionierte Tabellen. Dabei hoffe ich, dass die Intervall-Partitionierung in 12.2 stabiler geworden ist, als sie das in früheren Releases geworden ist, aber das ist ein Thema, das im Artikel nicht angesprochen wird - und dem im Detail nachzugehen mir aktuell die Zeit fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen