Dienstag, April 18, 2017

postgres Extensions

Zwei interessante Hinweise findet man im neusten postgres-Artikel von Daniel Westermann:
  • das data dicitionary von postgres liefert zahlreiche Informationen zu den verfügbaren und den installierten Extensions:
    •  pg_available_extensions: zeigt die verfügbaren und die installierten Extensions inklusive eines Kommentars zu ihrer Funktion.
    • pg_available_extension_versions: liefert weitere Detailinformationen zu den Extensions, unter anderem zu den Abhängigkeiten, die zwischen den Erweiterungen bestehen.
    • pg_extension: liefert Informationen zu den installierten Extensions. Dabei weichen die Informationen von denen ab, die der psql-Shortcut \px liefert.
  • beinahe ebenso interessant ist der zweite Hinweis, den der Herr Westermann liefert: mit dem Switch: "\set ECHO_HIDDEN on" kann man die den psql-Shortcuts zugrunde liegenden Befehle anzeigen lassen. Mir war zwar klar, dass das irgendwie möglich sein sollte, aber bisher hatte ich mir nie die Mühe gemacht, nach dieser Option zu suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen