Donnerstag, Januar 26, 2017

Nicht deterministische JDBC-Anmeldeprobleme mit Oracle 11.2.0.3

Im Lauf der Woche bin ich einem Problem beim Zugriff auf eine Oracle-Datenbank via JDBC begegnet, das eine umfangreichere Schilderung verdient hätte - wenn Uwe Küchler diese Schilderung nicht schon vor einigen Jahren in seinem Blog unter Berücksichtigung aller relevanten Details durchgeführt hätte. Das Problem lag darin, dass Anmeldungen in manchen Fällen problemlos erfolgten, dann aber wieder in Timeouts liefen, ohne dass sich dafür auf Netzwerkebene eine Erklärung finden ließ. Verantwortlich ist die Verwendung von Zufallszahlen beim in 11g eingesetzten Authentifizierungsverfahren - aber ich spare mir jede weitere Erklärung, da sich alles, was man dazu wissen muss, im verlinkten Artikel findet. Dafür noch mal mein Dank an den Autor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen