Montag, Dezember 28, 2015

Langsamer Zugriff auf v$sql

Ein ganz wohlfeiler Trick, um in diesem Jahr noch auf 94 Blog-Einträge zu kommen - aber keine Angst: 100 werden es diesmal nicht mehr. Kurz vor Weihnachten habe ich im OTN-Forum General Database einen Fall vorgestellt, in dem der Zugriff auf eine eigentlich sehr übersichtliche dynamische Performance-View v$sql (mit kaum mehr als 2000 Einträgen) stabil 25 Sekunden dauert. Dabei sind anscheinend keine Waits im Spiel, sondern es wird fast ausschließlich CPU verbrannt. Trotz zahlreicher sachdienlicher Hinweise von Jonathan Lewis, Stefan Koehler und anderen Beiträgern ist bisher noch keine endgültige Erklärung in Sicht, aber großartig war es, mal wieder zu sehen, wie viele nützliche Antworten man auf OTN bekommt, wenn man eine höfliche Frage stellt. Und wenn ich schon dabei bin, mich bei den OTN-Kommentatoren zu bedanken, dann kann ich gleich auch noch einen Dank an meine treuen Leser und gute Wünsche fürs Folgejahr ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen