Freitag, Mai 29, 2015

Big Table Caching mit 12c

Eigentlich glaubte ich, mich erinnern zu können, hier schon mal einen Eintrag zum in 12c eingeführten Big Table Caching verlinkt zu haben - aber offenbar ist das nicht der Fall. Daher nun der Verweis auf die einleitende Untersuchung zum Thema von Martin Bach. Grundsätzlich dient das Feature dazu, einen Anteil des Buffer Caches für Full Scans zu reservieren. Dieser Anteil kann zwischen 0% (default) und 90% liegen, mindestens 10% müssen für sonstige Operationen verfügbar bleiben. Zur Analyse des Zustands des Big Table Caches dienen die Views v$bt_scan_cache (mit den Basisinformationen zum Cache) und v$bt_scan_obj_temps (mit Informationen zum caching einzelner Objekte). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Session-Statistiken, deren Namen dem Muster 'STAT, data warehousing%' entsprechen - was auch noch einmal darauf hinweist, in welchem Kontext das Feature anzusiedeln ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen