Dienstag, November 11, 2014

Import Foreign Schema für Postgres FDW

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle über database links und foreign data wrapper (FDW) geschrieben und mich darüber beklagt, wie unhandlich sich die Einbindung der Objekte unterschiedlicher Datenbanken eines Clusters in einer gemeinsamen Analyse-Datenbank gestaltet, weil man für jede Tabelle eine explizite Definition der Spalten angeben muss, was sich nicht ohne größeren Aufwand automatisieren lässt. In Version 9.5 soll es dafür nun eine Abhilfe geben: Michael Paquier beschreibt das FDW-Kommando IMPORT FOREIGN SCHEMA, das die Einbindung eines kompletten Schemas einer remote-Datenbank ermöglicht: "This command provides an automated way to create foreign table definitions that match remote tables, thereby reducing tedium and chances for error." Mein herzlicher Dank für diese Ergänzung an die postgres-Entwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen