Freitag, August 05, 2011

Statistik-Views zum Systemzustand

Auch Kyle Haley gehört zu den Leuten, bei denen ich eigentlich jeden Artikel verlinken könnte. Im Beitrag Mining AWR: Statistics Metrics verses Statistics liefert er zunächst eine Liste relevanter v$-, dba_hist-Views, die auch noch mal in aller Klarheit vor Augen führt, dass die dba_hist-Views jeweils eine Historie zu einer entsprechenden v$-View darstellen (wobei die dba_hist_%_history-Views dann noch mal etwas unübersichtlicher zu sein scheinen).

Für die SYSMETRIC-Tabellen beispielsweise gilt Folgendes:
  • V$SYSMETRIC – last 15 and 60 seconds
  • V$SYSMETRIC_SUMMARY – values last hour (last snapshot) like avg, max, min etc
  • V$SYSMETRIC_HISTORY – last hour for 1 minute, last 3 mintes for 15 second deltas
  • DBA_HIST_SYSMETRIC_SUMMARY – hour summaries for last week.
Nachtrag 09.05.2014: leider verweist auch dieser Link inzwischen ins Nirwana.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen