Donnerstag, Juli 28, 2011

Zum Bezug von cost und time

Wieder ein Link, wieder auf Randolf Geists Blog ...
Diesmal erläutert der Herr Geist ein neues "cost is time" Modell, das mit 11.2.0.2 eingeführt wurde und stellt in diesem Zusammenhang die Evolution der cost/time-Schätzungen des CBO seit Version 7 dar. Enthalten sind auch Links auf die Aussagen, die sich zum Thema in Jonathan Lewis' Blog finden.

Besonders glücklich ist Randolf Geist offenbar nicht mit dem neuen 11.2.0.2er Verfahren (das vorhandene Ergebnisse der I/O resource calibration verwendet, um eine Zeitangabe für das Lesen eines aus der ursprünglichen cost-Angabe abgeleiteten Datenvolumen zu ermitteln - was so seltsam zu sein scheint, wie es klingt):
A sophisticated time estimate (remember that it even includes a CPU time component that has nothing to do with an I/O volume) is turned into data volume to arrive at a new time estimate using a rather simplistic approach
Problematisch daran ist wohl vor allem, dass der solide Zusammenhang von cost- und time-Angaben durch dieses (nicht besonders solide wirkende) Verfahren zerstört wird. Die neuen Zeitangaben spielen dann eine wichtige Rolle für das neue Auto-DOP-Feature, das ich mir allerdings noch nicht angeschaut habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen