Freitag, Mai 06, 2011

System Statistics (Antognini)

Hier ein paar erinnerungswürdige Punkte, die mir zum Thema system statistics in Christian Antogninis (auch wenn ich mich wiederholen sollte: überaus lesenswertem) Buch Troubleshooting Oracle Performance begegnet sind (S. 111-119):
  • cpu_cost = column_position * 20. Diese Formel gilt ab 10.2 und wurde von Joze Senegacnik beobachtet (und wird im Buch durch ein übersichtliches Test-Script bestätigt). Wichtig ist vor allem, dass die CPU-Kosten steigen, wenn man auf eine weiter hinten erscheinende Spalte zugreift, was auch schon in Cost Based Oracle zu lesen ist.
  • für die workload statistics führt der optimizer noch einige sanity checks durch:
    • wenn sreadtim, mreadtim oder mbrc fehlen, werden die workload statistics ignoriert
    • wenn mreadtim <= sreadtim werden beide Werte mit Hilfe der noworkload-Formeln neu berechnet (anscheinend wird der ermittelte mbrc statt des Parameter-Werts für db_file_multiblock_read_count verwendet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen