Mittwoch, Mai 25, 2011

HIGH_VALUE für Interval Partitions

Heute ist mir aufgefallen, dass ich seit 10 Jahren einen Account in OTN habe, aber in den Foren noch nie eine Frage gestellt hatte. Das ist jetzt geändert: wobei der Beitrag im Database-General-Forum vermutlich auch als Blog-Eintrag funktioniert hätte. Kurz zusammengefasst geht's darum, dass interval partitions zu extrem hohen Laufzeiten führen, wenn ein weit von den tatsächlichen Inhalten abliegender HIGH_VALUE für die initiale Partition gewählt wurde. Sieht aus wie ein Bug, aber vielleicht gibt's auch noch eine plausible Erklärung für das Verhalten.

Nachtrag 26.05.2011: Jonathan Lewis hat im Thread inzwischen eine Antwort auf meine Frage gegeben, hält das Verhalten auch für einen Bug und verweist auf v$rowcache: "Check v$rowcache activity - that's where the CPU is going. You will see '100,000 - high_value' gets on on the dc_tablespaces and dc_users row cache entries when you run the query (and that's two latch hits on the rowcache latch for every get)." Außerdem hat er den Thread im Oracle Scratchpad verlinkt.

Nachtrag 27.05.2011: Greg Rahn hat das Problem inzwischen als Bug 12597302 erfasst.

Nachtrag 08.12.2011: unter der Bug-Nummer findet man in MOS zur Zeit allerdings nix...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen