Donnerstag, April 07, 2011

Parallel + Nologging

Randolf Geist hat wieder ein paar grundsätzliche Erläuterungen zu Parallelisierung und Logging zusammengefasst. Erinnern sollte ich mich vor allem daran, dass:
  • NOLOGGING kein Hint, sondern ein DDL-Element ist
  • NOLOGGING in CTAS-Operationen hinter dem CREATE-Teil erscheinen muss - und nicht hinter dem FROM des folgenden Selects, da es sonst nur als Tabellen-Alias interpretiert wird; den Hinweis habe ich auch bei AskTom gelegentlich gesehen
  • bis 10.2 musste dem PARALLEL-Hint in Klammern ein Tabellenname/-alias folgen; ab Version 11 sind auch PARALLEL-Hints ohne folgende Tabellenangabe möglich, die dann auf statement-level gelten (Details zum Verhalten merke ich mir da eher nicht ...)
  • sofern er nicht explizt angegeben wird, wird der parallel degree bei der Verwendung eines Hints bestimmt als PARALLEL_THREADS_PER_CPU * CPU_COUNT * INSTANCE_COUNT (und nicht über den parallel degree des Objekts, der nur relevant ist, wenn kein Hint verwendet wird)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen