Sonntag, März 20, 2011

Extended Statistics

Vor ein paar Tagen hatte ich darüber nachgedacht, mich etwas genauer über das Thema Extended Statistics zu informieren - und schon hat Maria Colgan darüber einen neuen Artikel im cbo Entwickler Blog geschrieben.

Grundsätzlich dienen Extended Statistics dazu, um dem cbo Informationen über die Abhängigkeit von Werten mehrerer Spalten zu geben: da der cbo überlicherweise von vollständiger Unabhängigkeit der Werte ausgeht, kommt er ohne diesen Hinweis zu einer Überschätzung der Selektivität von Einschränkungen. Dier Erfassung der Statistiken erfolgt auf Basis von virtual columns.

Nachtrag 24.03.2011: in einem weiteren Artikel erläutert Frau Colgan auch noch, wie in 11.2 mögliche Kandidaten für Extended Statistics automatisch bestimmt werden können.

Nachtrag 18.11.2011: für die virtuelle Spalte, die die Spaltenkombination der extended statistics repräsentiert, sollten Histogramme erzeugt werden, da sonst weiterhin die Statisiken der Einzelspalten herangezogen werden, wenn für sie Histogramme existieren (oder kurz: Histogramme haben Vorrang vor extended statistics). Auch diese Auskunft findet man in Frau Colgans Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen