Samstag, April 17, 2010

Bitmap Indizes - Teil 7

und ein weiteres Mal zurück zu den Bitmap Indizes: Richard Foote hat seine Serie zu den Eigenschaften dieses Indextyps fortgesetzt und die Frage untersucht, ab wieviele wiederholten Werten eine Spalte für einen Bitmap Index in Frage kommt. Üblicherweise heisst es ja, dass nur Spalten mit einer relativ niedrigen Kardinalität geeignete Kandidaten für diesen Indizierungstyp wären. In Footes Beispiel ist aber bereits ein Index mit 500.000 distinkten Werten bei 1.000.000 Sätzen kleiner als ein entsprechender B*Tree-Index. Demnach kommen Bitmap Indizes also fast in jedem Fall in Frage (sofern man sich in einem DWH befindet und Updates kein Thema sind).

Aus der Tatsache, dass die Bitmap Indizes deutlich kleiner sind als entsprechende B*Tree-Indizes, ergibt sich dann auch der Effekte, dass ihr Aufbau in der Regel deutlich schneller durchgeführt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen