Donnerstag, Januar 14, 2010

DB_FILE_MULTIBLOCK_READ_COUNT revisited

Zuletzt habe ich diverse interessante Artikel zum Thema DB_FILE_MULTIBLOCK_READ_COUNT gelesen, darunter Kerry Osbornes schöne Zusammenfassung, die noch mal die zentralen Punkte anspricht:
  • ab 10.2 sollte man den DB_FILE_MULTIBLOCK_READ_COUNT nicht mehr setzen
  • ohne Erfassung von workload Statistiken unterscheidet Oracle intern zwischen einem MBRC für die Berechnung der Kosten und einem für die tatsächliche Durchführung von multiblock reads. Diese unterschiedlichen Werte werden über hidden parameters abgebildet. Setzt man den MBRC aber explizit, werden beide Werte überschrieben, was ziemlich sinnlos ist.
  • mit workload statistics verwendet Oracle einen ermittelten Durchschnittswert und ignoriert den Initialisierungsparameter (weitgehend).
Im angesprochenen Blog gibt's auch noch diverse Links (auf Blogs von Jonathan Lewis und Randolf Geist); Richard Foote hat übrigens auch vor kurzem über das Thema geschrieben und bei Gelegenheit ergänze ich den Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen