Freitag, Oktober 07, 2005

Tablespaceerweiterung

Die Vergrößerung einer Datendatei eines Tablespaces kann auf mehreren Wegen erfolgen:
alter database datafile 'pfadangabe_für_die_datendatei' autoextend on maxsize 1000M;
Dabei haben die Optionen folgende Wirkung:
  • autoextend on: schaltet die automatische file-Erweiterung ein
  • maxsize: ist (man ahnt es schon) die maximale Größe des Datenfiles.
Wer die automatische Erweiterung nicht mag, kann eine Datei bei Bedarf manuell vergrößern:
alter database datafile 'pfadangabe_für_die_datendatei' resize 1000M;
(was allerdings abhängig von der Größe etwas dauern kann)

Vorraussetzung für die Operation sind die erforderlichen Systemprivilegien (die beispielsweise in der DBA-Rolle enthalten sind). Bedenken sollte man bei autoextend, dass auch genügend Platz dafür auf der Platte vorhanden sein muss (damit die Platte nicht vollständig gefüllt wird). Darüber hinaus gibt es dann noch OS- und Blocksize-abhängige Limits für die Größe der Datendateien.

Alternativ kann man auch mehrere data files zum Tablespace hinzufügen (was ab einer gewissen Größe der files allein schon aus Gründen der Handhabbarkeit des Backups sinnvoller sein dürfte als der Einsatz eines sehr großen files).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen